Nadia Magnenat-Thalmann
Virtuelle Menschen

Vortrag mit Videopräsentation

Schon seit fast zwanzig Jahren betreibe ich Forschungen im Bereich der "virtuellen Akteure". Schon 1982 gelang es mir und meinem Team die Bewegungsabläufe einer Skelett-Figur in einer 3-dimensionalen Umgebung zu simulieren - in dem Film namens "Traumflug". Seit 1987 beschäftigen wir uns mit der Simulation weltberühmter Filmschauspieler: Marilyn Monroe und Humphrey Bogart. Berühmt geworden ist unser Film "Rendezvous in Montreal", in dem sich beide wieder zu virtuellem Leben erweckten Schauspieler in einer Bar treffen. Daraufhin konzentrierte sich die Arbeit auf die noch "realistischere" Darstellung der Akteure, zum Beispiel auf die Simulation der Gesichtsausdrücke und überhaupt die virtuelle Darstellung eines bekannten Menschen.
Heute versuchen wir Echt-Zeit-Performances zwischen Benutzern auf verschiedenen Kontinenten zu ermöglichen, die - repräsentiert durch virtuelle Akteure - simulieren miteinander Tennis zu spielen oder zu  tanzen.  Man manipuliert dazu seine eigenen Clone oder Avatare und hat das Gefühl in der virtuellen Welt zu sein.  Die Darstellung des Körpers hat uns sehr interessiert und natürlich mehr als das: die Simulation des Lebens, der Bewegung, der Autonomie, denn dies ist etwas, was bisher kein Künstler machen konnte. Durch die mathematischen Gleichungen und die graphische Darstellung des Körpers ist es jetzt möglich, Wissenschaft und Kunst tief zu verbinden.

»» Virtual humans play important role...



»

< <  I N D E X