Franziska Kabisch

Herzlich Willkommen zu unserer Podiumsdiskussion. Ich freu mich, Sie alle, euch alle, vor allem auch unsere Gäste recht herzlich zu begrüßen. Den Rahmen für unsere Diskussion bildet heute das Sprechen über, vor allem das Sprechen über Andere. Das Sprechen über Andere kommt nicht umhin, Tatsachen zu konstruieren, die dem Eigentlichen nicht gerecht werden und einseitig bleiben. Sprache stellt dar und schreibt fest. Vor diesem Hintergrund werden die Gäste auf dem Podium heute Abend über folgendes sprechen: Was passiert, wenn eine Expertin über andere spricht? Und kann es Expertise über andere überhaupt geben? Was konstituiert eine_n Expert_in? Wem wird Expertise zugetraut und verantwortet und wem nicht? Wer profitiert vom Konzept des Experten? Ist der Glaube an Expertise und die Figur des Experten eher problematisch oder hilfreich?

Ich begrüße Evelyn Hayn, Sharon Dodua Otoo, Melanie Brazzell, Leonhard Fuest, Vassilis Tsianos und Christian Schütze, der das erste Wort hat. Bitteschön.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8