Konzept

STREIK ACADEMY
                                                                               english/
español
                                                                                      
Streik ist das Anhalten von Unaushaltbarem. Er kann zur Durchsetzung von Verbesserungen dienen, auf Alternativen verweisen oder als symbolische Aktion für Öffentlichkeit sorgen. Er ist auf kollektive Organisation angewiesen oder zumindest auf Publizität, wenn man 'alleine streikt'. Heimlich streiken ist nicht möglich. Aber wie viele Personen braucht ein Streik?

Streik kann Teil einer organisierten Strategie als mächtige Drohgebärde sein oder unabhängig von Institutionen durch Selbstermächtigung "wild“ entstehen. Er mag für "drei Prozent mehr“ systemstabilisierend sein oder durch die Verweigerung, die sich auch der Formulierung von Alternativen verweigert, das System in Frage stellen. 

Streik ist an Arbeit gebunden oder an Formen von Produktivität – und das gilt auch für den Gebärstreik oder den Hungerstreik. Es ist übrigens auch Arbeit, eine Frau zu werden (als die man bekanntlich nicht geboren wird). Aber was passiert, wenn man UnternehmerIn seiner selbst ist? Wer streikt dann für was? Vielleicht ist Streik in Zeiten der geforderten Selbsttechniken ein nostalgischer Begriff?

Auf alle Fälle: Streik (selbst) ist auch Arbeit. Streik der Arbeitslosen, der KünstlerInnen, der MigrantInnen und all derer, von denen man sagt, sie hätten nichts zu bestreiken, ihre Verweigerung würde nicht auffallen: können trotzdem streiken.

Wie können die Streiks prekärer WissensarbeiterInnen aussehen? Wie sehen queere Streikpraktiken aus? Wie zeigen sich Streiks im Kulturbetrieb? Wie nicht arbeiten, aber nicht aufhören, darüber zu sprechen? Über: Bummelstreik, Warnstreik, Aussperrung, Streikbrecher, Beziehungsstreik, Konsumstreik, Sabotage, Boykott und Walk Out?

Vom 17.-19.7.09 werden auf der Streik Academy in Bremen von rund 30 Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen Dokumentationen von Streiks vorgestellt und Strategien des "Besser Streikens" eingeübt.

Text als Pdf

Kuratorinnen des Projekts:
Ulrike Bergermann, Andrea Sick, Kathrin Wildner
 

English

To strike means to end what is unendurable. It can serve to establish improvements, point to alternatives or, as a symbolic action, attract public attention. It relies on collective organization or, if one "goes on strike alone,” at least on publicity. It can be part of an organized strategy, as a powerful threatening gesture, or a self-empowered wildcat strike, independent of institutions. It can serve to stabilize the system by demanding "three percent more,” or it can call the system into question via a stance of refusal that also declines to participate in any formulation of alternatives.

Striking is connected to work or other forms of productivity – and this applies to baby strikes or hunger strikes as well. And by the way, becoming a woman (and as we know, one is not born a woman) is work, too. But what happens if one is an entrepreneur in one’s own right and markets oneself? In that case, who is striking for what? Could strike perhaps be a nostalgic concept in a day when technologies of the self are required?

In any case: striking (itself) is work and a public activity too. One cannot strike in secret. But how many people does it take to strike?
Unemployed people striking, artists, migrants and all those of whom it is said that there is nothing they could strike against, as their refusal would not be noticed: they, too, can strike.

What could the strikes of knowledge workers in precarious work situations look like? Or queer strike practices? How do strikes manifest themselves in the culture industry? How can people refrain from working, and at the same time continue talking about work? Talking about: work-to-rule, warning strikes, lockouts, scabs, consumption strikes, sabotage, boycotts and walkouts?

From 17.-19.7.09 the Streik Academy will exhibit documentations of different types of strikes of around 30 artists and scientists and strategies of "how to better strike" will be imparted and developed in workshops. Concerts and performances will present further concepts.

Curators of the project:
Ulrike Bergermann, Andrea Sick, Kathrin Wildner



Español

Huelga es detener lo insoportable. Puede servir como imposición de mejoras, remitir a alternativas o como acción simbólica, atraer la atención pública. La huelga depende de una organización colectiva o como mínimo de publicidad si es que se hace huelga "solo". Puede ser parte de una estrategia organizada como poderoso gesto de amenaza o surgir "salvaje" a través de un autopoder, independientemente de instituciones. Puede estabilizar el sitema "por un tres por ciento más" o, a través del rechazo que también rehusa la formulación de alternativas, poner a éste en tela de juicio.

La huelga va ligada al trabajo o a formas de productividad - también por ejemplo en la huelga de hambre. Por cierto, también es trabajo llegar a ser una mujer (otra a la que conocidamente se ha nacido). Pero ¿qué pasa si uno es empresario de sí mismo? ¿Quién hace huelga para qué? ¿Es quizás huelga en tiempos de requeridas autotécnicas una noción nostálgica?

En todo caso: La huelga (en sí misma) también es trabajo... Hacer huelga en secreto no es posible. Pero ¿cuántas personas necesita una huelga? Huelga de los parados, de los artistas, de los emigrantes y de todos aquellos de los que se dice que no tienen nada que boicotear, que su rechazo no llamaría la atención: sin embargo todos ellos pueden hacer huelga.
¿Cómo son las huelgas de precarios transmisores del saber? ¿Cómo son las prácticas de huelga queer? ¿Cómo se ponen de manifiesto las huelgas en áreas culturales? ¿Cómo no trabajar, pero no dejar de hablar de ello? Sobre: huelga de celo, huelga de adevertencia, cierre patronal, esquiroles, huelga de relaciones, huelga de consumidores, sabotaje, boicot y walk out?

Del 17 al 19.7.09 más de 30 artistas y científicas presentarán en la Streik Academy documentaciones de huelgas y a nivel de taller serán transmitidas estrategias de cómo "hacer huelag mejor". Otros conceptos serán presentados en conciertos y performances.

Curadoras del proyecto:
Ulrike Bergermann, Andrea Sick, Kathrin Wildner