Serialität: Reihen und Netze

Thealit-Laboratorium vom 31.10. - 11.12.1999

 
 
 

Anja Krämer

     

Vortragstext

 
 
 
 
Die unfreiwillige Serie - wiederholte Wiederaufbauten im Umfeld der Denkmalpflege
 

Beim Wiederaufbau des kriegszerstörten Danzig rekonstruierte man ein Bürgerhaus, das bereits 1823 abgebrochen worden war. Die Fassade des Abbruchhauses hatte Friedrich Wilhelm III damals aufgekauft und auf der Potsdamer Fraueninsel neu aufbauen lassen. 1945 dienten die Originalteile in Potsdam als Vorlage für die Kopie des Hauses am ursprünglichen Standort. Das Danziger Bürgerhaus hatte sich durch den Wiederaufbau verdoppelt.
Der Erhaltung des Originals kommt in der Denkmalpflege größter Stellenwert zu. Als historische Urkunde birgt es Informationen, die über sein äußeres Erscheinungsbild weit hinausgehen. Dem steht die häufig von außen an die Denkmalpflege herangetragene Anforderung entgegen, verlorengegangene Bauteile oder Gebäude wieder herzustellen. In diesem Spannungsfeld entstanden kuriose, unfreiwillige Serien wie die des Danziger Hauses.