Serialität: Reihen und Netze

Thealit-Laboratorium vom 31.10. - 11.12.1999

 
 
 

Ilze Orinska

     

Arbeit

 
 
 
 
32 Blätter
 

Diese Arbeit besteht aus 32 exakt mit dem Datum der Herstellung datierten Blättern, die mit Knochenleim und Ölfarbe bearbeitet und schließlich auf zwei Holzgestellen plaziert sind.
Die Polysemie des Wortes Blatt ( Blatt Papier, Blatt vom Baum ), war dabei durchaus eine Art leitmotivischer Ansatz des Malaktes.
Zum Konzept gehörte die Disziplin, jeden Tag einen Blatt zu malen. Die Darstellung jedes einzelnen Blattes wurde dem gemachten Fund in aller Präzision angeglichen. Dabei wurden nur im Hinblick der Form, der Komposition und der Farbigkeit gewisse Reduktionen vorgenommen - nicht aber, und dies ist entscheidend - bei den reichen Mitteln der Technik der Ölmalerei. So läßt der entfaltete Glanz der Malerei die Illusion eines realen, auf das Blatt Papier geklebten, Blattes durchaus zu.
Eine so konzeptionell neu gefaßte Malerei - nach dem Ende aller Malerei - sucht nach einer verbindenden Brücke zwischen dem abstrakt Konzeptionellen und dem Gegenständlichen.