Aus dem Reader zu:

Frankenstein. The Man who made a Monster.
- rekonstruierte Fassung (USA 1931, 70min, s/w, OF)

Die Maske von Jack Pierce

"Jedesmal, wenn das Monster zurechtgeschminkt wurde, mußte sich Karloff für dreieinhalb Stunden in den Stuhl des Maskenbildners setzen. Zuerst sollten die Augen diesen schweren, matten, fast leblosen Blick bekommen, was dadurch erreicht wurde, daß mehrere Schichten Wachs auf seine Augenlider aufgetragen wurden, um sie herunterzudrücken. Dann wurden unsichtbare Drahtklammern an seinen Lippen befestigt, die seine Mundwinkel herauswölbten und herunterzogen. Dazu kam die herabhängende Augenbraue und der hohe, viereckige obere Teil des Kopfes, der so aussehen sollte, als sei er vom Schädel eines anderen Mannes transplantiert worden. Diese beiden Teile wie auch sein Gesicht und sein Hals wurden mittels dünner Baumwollschichten modelliert, die mit einer Spezialflüssigkeit so leicht und behutsam aufgetragen wurden, als handele es sich um dünne Fleischschichten. Und zum Schluß kam über alles dieses fahle Make-up.
Links und rechts am Hals wurden bolzenähnliche Stöpsel angebracht, die durch weitere Baumwollschichten und mit einer speziellen Haftflüssigkeit gehalten wurden. Noch lange danach trug Karloff am Nacken, wo die Stöpsel befestigt waren, zwei kleine Narben. Das Entfernen der Maske war keineswegs leichter, als sie anzulegen, und wesentlich schmerzhafter. Anderthalb Stunden guten Zuredens, Aufbrechens und Ziehens sowie spezielle Öle und Säuren waren notwendig - und außerdem noch jede Menge Flüche! fügt Karloff hinzu. Zuerst kamen die Augenlider runter - und das tat weh, gelinde ausgedrückt. Auf jeden Fall fielen dabei jede Menge zweifelhafter Ausdrücke. Die tiefe Narbe in der Stirn des Monsters diente als guter Ansatzpunkt zum Aufbrechen der Maske, und danach ging es mit Ziehen und Zerren und Säuren weiter, bis Boris wieder er selbst war."

Aus einem Artikel von Helene Weigel Brown im "Picturegoer" vom 23. April 1932.

Boris Karloff

  Introduction by Boris Karloff
 
  das Monster erwacht

 

| ABSTRACT | LIFE | PROGRAMM | REGISTER |