ORLAN
dies ist mein Körper ...
dies ist meine Software

Intervention

"Wahrnehmung: Jetzt kann ich meinen eigenen Körper offen sehen, ohne zu leiden! Ich kann mich bis auf den Grund der Eingeweide sehen: neues Spiegelstadium. "Ich kann das Herz meines Geliebten sehen und seine herrliche Zeichnung hat nichts zu schaffen mit dem symbolischen Getue gewöhnlicher Zeichnung." - Chérie, ich liebe deine Milz, ich liebe deine Leber, deine Bauchspeicheldrüse bete ich an und die Linie deines Schenkelknochens erregt mich." (Orlan, L´Art Charnel)ich gab meinen Koerper der Kunst

Der Operationssaal ist das Atelier, aus dem heraus die Werke entlassen werden: Reliquienschreine des Fleisches, Zeichnungen des Blutes, Photos, Filme, Videos... Als klassische Arbeit am Selbstportrait versteht sich die Serie von Eingriffen plastischer Chirurgie, die den Prozeß der "Re-Inkarnation der St. Orlan" darstellen. Gezeigt wird unbearbeitetes Videomaterial des siebten chirurgischen Eingriffes, einer Performance am 21.11.93 in New York, das per Satellit live in Galerien auf der ganzen Welt übertragen wurde. Orlan wird dazu die Prinzipien ihrer "Art Charnel" vortragen und diskutieren.

Mit Kommentaren von:
  • Ulrike Dünkelsbühler
  • Barbara Engelbach
  • Silke Wenk
  • Dolmetscherin: Gudrun v. Vivis

      L´ART CHARNEL
     
      CONFÉRENCE
     
      taz bremen 17.10.1997 (PRESSE)
     
      BREMER 10/97 (PRESSE)

     

    | EINLEITUNG | LIFE | PROGRAMM | REGISTER |