Das Radioplay ‘Sie hören nun das Hörspiel: Woman on the edge of time nach dem Roman von Marge Piercy. Konzept, Textbearbeitung, Regie und Realisation: Künstler_innengruppe WORMS’ ist eine experimentelle Radioanordnung, die die unterschiedlichen Effekte von gesprochener Sprache in gesendeten Radiosendungen untersucht und die Konstruiertheit der vermeintlich demokratischen Form Debatte und des Mediums Radio gleichermassen aufzeigt. Die Verstrickungen von Sprache und Macht und welche Rolle das Radio hier spielen kann werden neu verhandelt.
Eine Live-Sendung am 7. Januar 2017 um 19 Uhr im öffentlichen Arbeitszimmer des thealits Bremen versammelt Gäst_innen, Zuhörer_innen, Sprecher_innen, Gastgeber_innen, Antagonist_innen, Freund_innen, Kolleg_innen und Nachbar_innen, die teilhaben werden an den Rahmenbedingungen einer aussergewöhnlichen Debatte und ihrer Sendung.
Ab 20:15 Uhr: Conversational Tool, ein Kartenspiel zu unserer Zukunft mit Laura Popplow, Anabel Sarabi und allen anwesenden Gäst_innen, die mit uns gerne gemeinsam über die nahe und ferne Zukunft spekulieren wollen. Welcome! Take a risk and play with us (adapted and extended from Philippine Hoegen).
Live-Radioplay: 'Sie hören nun das Hörspiel Woman on the edge of time nach dem Science-Fiction Roman von Marge Piercy in einer Bearbeitung der Künstler_innengruppe WORMS.'
Konzeption und Text: Anabel Sarabi, Konzeptionelle Mitarbeit und Recherche: Nora Maier, Stimmen: Philipp Fürnkäs, Johann Kuithan, Nora Maier, Laura Popplow sowie Anabel und Sabrina Sarabi.
WORMS Künstler_innengruppe is an artist collective that was from the very beginning on set in between fiction and social reality. Over the period of its existence it surfaces in a number of (artists') collectives, most of which do not have any conscious known that they are worms members. Furthermore some of these (artists') collectives are fictions such as the 'visceral realists' from Roberto Bolanos' The Savage Detectives or the group gathered around Oop, Ool, Oom, Boob, Baby Oo Oo within Ursula K. le Guins 'The Carrier Bag Theory of Fiction'.
In particular, WORMS surfaced many collectives such as Rivolta femminile, Die Aktion, the Situationnists, an.schläge, Superstudio, Arbeitsrat für Kunst, Art&Language, Der Schritt Vorwärts from Bern in the 1930', Pelikangroup from the 2020`s or coexistent. Currently WORMS is sharing ideas, memories, knowledge, time, experiences, predictions, googledocs, dreams and many more resources with the firm intention to co-create counter knowledge based on a crosstemporal and transtemporal approach with The Art Commons, Center of inefficiency, bblackboxx, Corner College Collective, Expo2027, Raumfalterinnen and Kuckuckslabrador.
The public activities of WORMS encompass artistic forms of intervention, counter public, critic and education within the art-context, in distance to the art-context, public space, digital media and publications, in particular the publications of the publishing plattform hightime and in the overlappings fields of these contexts.
→ Programm