Andy Warhol´s Frankenstein
Carne per Frankenstein
Deutschland - Frankreich - Italien 1973, 94min, color, OF
Regie: Paul Morrisey
Darsteller:Udo Kier, Joe Dellasandro, Monique van Vooren, Srdjan Zelenovic, Dalila di Lazarro u.a.

"Campy and disgusting!", mit diesem und ähnlichen Ausrufen wird das monströse filmische Werk von Paul Morrissey immer wieder bedacht. Und das ist noch zaghaft formuliert,  denn kaum ließe sich eine herrlicher geschmacklose, sexualisierte und formal wie inhaltlich gewalttätigere Variante des Frankenstein-Stoffs vorstellen. Für das Originalformat "Space Vision" konzipierte räumliche Effekte lassen literweise Filmblut aus unzähligen abgeschnittenen Gliedmaßen und Köpfen in die Kamera und fast in die Kinoreihen spritzen. Und dabei geht es wesentlich um körperliche Schönheit, aber eben nur darum: die fixe Idee des Forschers Frankenstein, ein ideal schönes, künstliches Menschenpaar aus Leichenteilen zu schaffen. Sein eigenes Adam-und-Eva-Paar soll die klassische Schönheit der serbischen  Rasse vollendet verkörpern ... Daß am Schluß nur die mordgierigen Kinder dieses Paares überleben werden, wird nach der Anlage des Plots nicht weiter verwundern - "horribly stylish", "häßlich und genial" oder  "der Horror - Hit des Jahres..."?
Zu sehen ist diese Rarität  als einzige noch spielbare 2D -Kopie.

 Inhaltsangabe des Horror - Hit des Jahres 1973

 taz Kritik 23.10.1997(PRESSE)

  und noch mehr

 

| EINLEITUNG | LIFE | PROGRAMM | REGISTER |