Claudia Reiche
"Artificial Life"
lebende Computer-Spiele als Modelle der Natur?

Einführung, Video, Computer- Experimente

"Innerhalb von fünfzig bis einhundert Jahren wird voraussichtlich eine neue Klasse von Organismen entstehen. Diese Lebewesen werden in dem Sinne künstlich sein, als sie von Menschen gestaltet wurden. Dennoch werden sie sich fortpflanzen und in Formen umwandeln, die anders als ihr Ursprung sind. Sie werden "leben" in des Wortes eigentlicher Bedeutung. Der Beginn einer Ära des Künstlichen Lebens wird das wichtigste historische Ereignis seit der Entstehung des Menschen sein..." (Artificial Life II, hrsg. Ch. G. Langton u.a., 1989)
Solche Prognosen liefert die neue Forschungsrichtung des Künstlichen Lebens, die - ausgespannt zwischen den Bereichen Informatik, Mathematik, Physik und Biologie - gewiß zu einer neuen begrifflichen Karriere des Wortes "Leben" beigetragen haben wird, das hier in den Parametern der Computer- Algorithmen bestimmt werden soll. Wie werden Experimente und Anwendungen aus dem Bereich des "Artificial Life" dargestellt? An Beispielen der fachspezifischen (populär)wissenschaftlichen Literatur, anhand eines Sach-Videos zum Thema sowie in Experimenten mit Programmen "zellulärer Automaten" wird diese Fragestellung ausformuliert und diskutiert werden.

Videozitate aus "Simulationen des Lebens" (1995) mit freundlicher Genehmigung der Autorin Heike Schuster.

 Artificial Life

  'Lebende Bilder' aus dem Computer

 

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