COAPPARATION

Virtual Arbeitszimmer Kalender Kontakt Instagram English

leer&gut

Esther Adam & Katharina Greeven

Projekt

on horizons

Der Horizont - eine Linie, die den Himmel von der Erde abgrenzt.
Ein metaphorischer Schauplatz für eine Untersuchung des Erscheinens und Verschwindens. Uns ist klar: Der (eigene) Horizont ist immer eine Frage von Positionierung und Perspektive.

ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ

Ich stehe am Deich, das Wasser tritt mal wieder über die Ufer und Überbleibsel der letzten Werderfans werden davon geschwemmt, später dann eine Linie aus Treibholz, Müll und anderen Ablagerungen auf der Wiese, der schwindende Kontostand schwarz auf weiß auf meinen Auszügen, der sich ausbreitende Wasserfleck an meiner Zimmerdecke, mein Lieblingspulli der sich langsam aufribbelt, die Sichtblende meines Fensters, der gurgelnde Abfluss der Dusche: nur Haut- und Haarpartikel und Schaum bleiben zurück.

ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ

leer&gut untersuchen in der Zeit im Arbeitszimmer das Momentum und die Bedingungen für die Prozesse von Erscheinendem und Verschwindendem. Es werden performative Begegnungsmomente über Schaufenster, Telefon und and r Apparat ntwick lt. on horizons ist Teil ein r größ r n Rech rch r nd um das rsch n n nd V rschw nd n. m J nu r h b n d K nstl r nn n m R m m D bb n z m Th m "l ft v rs" n n mg k hrten W ld s sr ng rt n T nn nb men nst ll rt.

ˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍˍ

leer&gut sind ein Multi-Tool, Researcherinnen und materialgeil. Zwei sich Morphende - mal in einander verschwindend, mal einzeln erscheinend.
Sie arbeiten mit dem Hinterfragen von kulturellen Gesten, Displacement, sowie dem Verschieben und Reinszenieren
von Alltagsobjekten und -bewegungen. In ihrem Genre übergreifenden Arbeiten verhandeln sie Themen wie (Un)Sichtbarkeiten, Machtstrukturen, Körperlichkeit und Vulnerabilitäten.

leer&gut sind das Duo
Esther Adam und Katharina M. Greeven

Im Zuge ihres „on horizons”-Projekts laden Esther Adam und Katharina M. Greeven in das Arbeitszimmer: zu einem Miteinander auf Entfernung. Maximal 12 Personen können teilnehmen. Wir werden Deutsch und Englisch (Lautsprache) sprechen.
Fragen und Anmeldung bitte bis zum 4. März per Mail über leerundgut@posteo.de

Sie teilen mit:

„sleep over / über nachten
vom 6. auf den 7. März 2021.
von 22:00-10:00 Uhr

.

Denkst du an die Nacht?

Nachts bekomme ich weniger SMS.

Wir sollten einander ins Bett bringen.

Denkst du an Rituale?

Nein an Geborgenheit.

Ich denk ans Vorlesen.

Did you fall asleep? leer&gut lädt ein zum Rudelschlafen, zur online Pyjamaparty. Mit euch wollen wir gemeinsam einschlafen und aufwachen. In den Schlaf fallen, aus dem Wachzustand entschwinden. Aufwachen, Wiedererscheinen jeden Tag aufs Neue. Die Intimität des Schlafes befragen und untersuchen.
Kommt (ab)geschminkt, in eurem Lieblingspyjama. Bringt mit eine Zahnbürste, ein Buch aus dem ihr vielleicht vorlesen mögt.

Abends: Lecture, Vorlesen, Gähnen und Seufzen
Morgens: Aufwachen, Morgenseiten, Zähneputzen