COAPPARATION

Kalender Kontakt Instagram Deutsch

XYANA

ХУАНА | XYANA is a multimedia artist and designer. At the moment she is pursuing a master’s degree in the University of the Arts Bremen. Originally she comes from Belarus.

As a part of her commercial practice she has been freelancing as a graphic, motion and UI designer, having originally received a bachelor’s degree in Design and Multimedia. She has participated in number of film festivals as a curator and creative director.

Presently, she is pursuing her personal artistic practice. Her main focus is experimental interfaces and interfacing as an act between human and non-human bodies and objects. She is also interested in labour/feminism/ecology and the post-Soviet context.

In her works she utilises different software, hardware, programming languages and technology such as machine learning, Arduino and custom electronic boards. These are used alongside conventional design tools, photography and video.

xyana.xyz

Projekt

FROM PUNK TO PROGRAMMER (working title)

This is a project about the Belarusian punk scene from 2010-2020.
Photos taken by XYANA and texts by a range of writers document the history of the punk movement in Belarus, which was tightly connected to the state project of creating an “IT country”.

Basically, during this time, all the punks became programmers in IT sector, as there were few other choices for making a living and they could "stay punk" with the liberal rules of the IT companies.

In a way, punks were the most repressed subculture starting from 2009, when President Lukashenko again won re-election. Most of the events organised by the community were visited by the regular police and even the OMON special police force, because they were legal meeting points for activists and there was a perception that the counterculture could grow into political opposition.

The project will be a research of the parallels between the boom of the IT companies and the decline of the punk movement. Also, the place for a lot of the parties were abandoned buildings in Minsk's Uručča neighbourhood, which very soon were turned into the High Technology Park — the hub of Belarusian IT.

EVENT

from punk to programmer

On 24th of October at 19:00 (Berlin time) I invite you to participate in a virtual excursion around the Minsk High Technology Park, which was previously a place with abandoned buildings where illegal concerts and parties were held.

We will look at the history and modern incarnation of this place and through it try to make a deep dive together into Minsk's atmosphere. To get a sense of the space, we will walk around via a video excursion.

Afterwards, XYANA will hold a live interview with Uladzimir R. He was part of the Minsk punk scene starting from 2010, and is familiar with the area of the High Technology Park in both its abandoned state and as it is now. He currently works as a programmer in Berlin.

It will be possible to ask questions to both XYANA and Uladzimir R. via chat on Twitch at https://www.twitch.tv/xyanaxyz

Here you can find a full recording of the event:

COAPPARATION

Kalender Kontakt Instagram Englisch

XYANA

ХУАНА | XYANA ist eine Multimedia-Künstlerin und Designerin. Zurzeit absolviert sie einen Masterstudiengang an der Hochschule für Künste Bremen. Ursprünglich kommt sie aus Belarus.
Dabei ist sie freiberuflich als Grafik-, Bewegungs- und UI-Designerin tätig, nachdem sie ursprünglich einen Bachelor-Abschluss in Design und Multimedia erworben hatte. Auch hat sie als Kuratorin und Creative Director an zahlreichen Filmfestivals teilgenommen.

Gegenwärtig verfolgt sie vorrangig ihre persönliche künstlerische Praxis. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf experimentellen Schnittstellen und Interfacing – als Aspekt von Handeln zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Körpern und Objekten. Sie interessiert sich auch für Arbeit/Feminismus/Ökologie und den post-sowjetischen Kontext.

In ihren Arbeiten setzt sie verschiedene Software, Hardware, Programmiersprachen und Technologien wie maschinelles Lernen, Arduino und kundenspezifische elektronische Boards ein. Diese werden neben konventionellen Designwerkzeugen, Fotografie und Video eingesetzt.

xyana.xyz

Projekt

FROM PUNK TO PROGRAMMER (Arbeitstitel)

Dies ist ein Projekt zur Punk-Szene in Belarus 2010 - 2020. XYANAs Fotos und ausgewählte Texte verschiedener Autor_innen dokumentieren die Geschichte der Punk-Bewegung in Belarus, die eng mit dem Ziel des Staates verwoben ist, Belarus zu einem in Osteuropa führenden "Land der IT-Industrie" zu machen.

Im Grunde wurden in dieser Zeit alle Punks zu Programmierer_innen im IT-Sektor, allein deswegen, weil es kaum andere berufliche Chancen gab. Zudem konnten sie weiter "Punk bleiben" in den freizügigen Arbeitsbedingungen der IT-Firmen.

In gewisser Weise waren Punks seit 2009 die am stärksten unterdrückte Subkultur des Landes, spätestens seit Präsident Lukaschenko 2010 nochmals für eine weiter Amtszeit bestätigt wurde. Fast alle Veranstaltungen der Community wurden von den offiziellen Polizeikräften und sogar von den OMON Spezialeinheiten überwacht, da sie auch als Knotenpunkte für politischen Aktivismus fungierten und man glaubte, dass diese Gegenkultur zu einer politischen Opposition anwachsen könnte.

Das Projekt bei thealit wird sich der Erforschung der parallelen Bewegung widmen, die sich zwischen dem Boom der IT-Firmen und dem Niedergang der Punkt Bewegung konstatieren lässt. Auch dass der typische Ort vieler Punk-Parties, die leerstehenden Gebäude des Uručč -Viertels in Minsk, zum Standort des High-Tech Industrieparks, Zentrum der belarussischen IT - Branche, genommen wurde, ist aufschlussreich.

Samstag 24.10.2020
19:00 Uhr

from punk to programmer
Virtueller Ausflug durch den High Technology Park in Minsk und Live-Interview

Nehmen Sie per Streaming teil!

auf Twitch
https://www.twitch.tv/xyanaxyz

oder hier auf der Coapparation Webseite
https://www.thealit.de/lab/coapparation/en/teil-2/xyana

Wir laden Sie ein, an einer virtuellen Exkursion durch den High Technology Park in Minsk teilzunehmen. Dies ist ein Ort, der bis vor kurzem noch von Leerstand und verfallenden Gebäuden geprägt war: damals eine Zone illegaler Konzerte und Parties.

Wir werden uns der Geschichte und der jüngsten Inkarnation dieses Ortes nähern und so versuchen, gemeinsam tief in die Atmosphäre von Minsk einzutauchen.

Im Anschluss an den Rundgang durch das heutige High Tech Areal von Minsk wird XYANA ein Live-Interview mit Uladzimir R. führen. Er war ab 2010 Teil der Minsker Punk-Szene und kennt das Gebiet des High-Tech-Parks ebenso im einstigen brachliegenden wie in jetzigem Zustand.
Er arbeitet zurzeit als Programmierer in Berlin.

Es wird während des Interviews möglich sein, sowohl XYANA als auch Uladzimir R. Fragen zu stellen - nämlich über den Chat auf Twitch
https://www.twitch.tv/xyanaxyz