COAPPARATION

Virtual Arbeitszimmer Calendar Contact Instagram Deutsch

Maria Karpushina

Maria navigates and tracks stories back within the incrustation of doubt and poetry. In this journey, she explores connections between language, translation, power structures and traces of oppression, abuse and inequality that are inherently part of her reading of the world.

She has an interest not only in assembling ideas about epistemology but also to live the experience of putting aside one own relationship with expertise and constantly engaging with “what we own as a knowledge”. Overall, her strategy to use various formats and media that have been defined by daily life and contributed to her practice as an artist.

Her artistic practice is characterized by an interdisciplinary approach that incorporates collective and experimental interaction.

Projekt

[. . .]the object is presented against a neutral background, and the client focuses only on what they see. — The Metabolic Museum, Clémentne Deliss, 2020

The display background as a recurrent item in museum history is supposed to be neutral facilitating sensorial perception. But this implies erasure of the history of an object by cutting off its roots. Dismantling the neutral background implies to question the neutrality of exhibitions space displaying tradition. Backgrounds are a source of fiction and dismantling it by questioning different actors who witness the existence and permanence of this new fiction involve such transition.
In the exhibition context embodied knowledge manifests itself in relationships and choreographies that happen between tangible things and our bodies.

COAPPARATION

Virtual Arbeitszimmer Kalender Kontakt Instagram English

Maria Karpushina

Maria K. spürt Geschichten in den zarten Verkrustungen von Zweifel und Poesie nach. Auf diesem Weg erforscht sie die Verbindungen zwischen Sprache, Übersetzung, Machtstrukturen und den innewohnenden Spuren von Unterdrückung, Missbrauch und Ungleichheit. Es ihre Art der Entzifferung der Welt.

Nicht nur sammelt sie so Ideen zur Erkenntnistheorie, sondern wagt dabei zugleich die Erfahrung, ihre wissenschaftliche Expertise beiseite zu lassen und sich immer weiter damit auseinanderzusetzen, „was wir als Wissen besitzen“. Indem sie verschiedene Formate und Medien verwendet, die vom täglichen Leben geprägt sind, prägt sie damit ihre künstlerische Praxis.

Diese Praxis ist zudem durch einen interdisziplinären Ansatz gekennzeichnet, der kollektive und experimentelle Interaktion beinhaltet.

Projekt

„[. . .] das Objekt wird vor einem neutralen Hintergrund präsentiert, und die Kund:innen konzentrieren sich nur auf das, was sie sehen.“ - The Metabolic Museum, Clémentine Deliss, 2020 [Übersetzung thealit]

Der Ausstellungshintergrund, wie er in der Museumsgeschichte allgegenwärtig ist, soll neutral sein und die sinnliche Wahrnehmung erleichtern. Dies bedeutet jedoch, dass die Geschichte eines Objekts ausgelöscht wird, indem seine Wurzeln abgeschnitten werden. Dismantling the neutral background impliziert, dass die Neutralität des Ausstellungsraums, wie ihn die Tradition fordert, in Frage gestellt wird. Hintergründe sind eine Quelle der Fiktion, was durch Befragung verschiedener Akteure aufgezeigt wird, die, indem sie die Existenz und Dauerhaftigkeit dieser Fiktion bezeugen, zugleich deren Abbau denkbar werden lassen.

Im Ausstellungskontext manifestiert sich das verkörperte Wissen in den Beziehungen und Choreographien, die zwischen den greifbaren Dingen und unseren Körpern stattfinden.

Seite under Construction.
An dieser Seite wird gerade gearbeitet
Bitte besuchen Sie uns in einigen Tagen noch einmal.