Renate Lorenz
Digital Eingetragenes Warenzeichen
"Wir manipulieren Bildaussagen dank Photoshop und manipulieren Lebensprozesse
dank Gentechnologie" -
"Versuchskaninchen - Bilder und andere Manipulationen", Museum für
Gestaltung Zürich
Überlegungen
zu einer Ausstellung und den sie begleitenden Texten, die Ähnlichkeiten
zwischen Computer- und Gentechnologie feststellen. Über das Modische
einer Beschäftigung mit Technologie und ihrer Ästhetik hinaus wird
Wissen über Technologie kulturell festgeklopft, aus dem nicht-zufälligerweise
bestimmte Perspektiven ausgeklammert bleiben: auf unterschiedliche industrielle
Interessen und daran geknüpfte Verkaufsstrategien oder die institutionellen
Kämpfe, aus denen dieses Wissen entsteht. Über Erkenntnismöglichkeiten
in einem "digitalen Zeitalter" nachzudenken, setzt Technologie als gesellschaftlichen
state of the art, nicht als eine Investition, gegen die Widerstand noch
möglich ist.
wie das medientheoretisch abgeleitete Konzept von "Sehen" als Erkenntnismöglichkeit
und der "neutrale" Informationsbegriff der Ausstellung deren kritische
Strategie und Pluralismus als ihre Methode rechtfertigen.
wie sich eine technikkritische, feministische Perspektive - etwa
hinsichtlich dieser Ausstellung - auch außerhalb einer Thematisierung
der Geschlechterverhältnisse einnehmen läßt.
»» Flyer GAME GIRL, Zürich + München 1994
»» ABWERTEN (bio) technologischer Annahmen
»»» Digital Eingetragenes Warenzeichen
»
< < I N D E X