Gili Ben-Zvi

Gili Ben-Zvi is a writer and critic of film and literature. A contributor to radio features and a dramaturge. She is a founding member of g-bliss productions, Die Heilige Kirche der Letzten Arbeitstage, O.I.F and “The Swan Song” an operetta in four acts.

She is an avid reader and watcher, a lover of leisure and a constant in her neighborhood. 

Gili Ben-Zvi ist Schriftstellerin und Kritikerin für Film und Literatur. Sie trägt zu Radiofeatures bei und ist Dramaturgin. Gründungsmitglied von g-bliss productions, der heiligen Kirche der letzten Arbeitstage, O.I.F und „The Swan Song“, einer Operette in vier Akten.

Sie ist eine begeisterte Leserin und Betrachterin von Filmen, eine Liebhaberin der Muße und eine beständige Größe in ihrer Nachbarschaft.


Texte und Performance (Auswahl):

2020: Radiodramaturgie: „Drei Schüsse und das Schweigen danach“, Radiofeature von Ruth Waldeyer und Ulrike Ertl, RBB 2020

2019: „Capital Shit II“, Ausstellung im Verwalterhaus/Friedhof St. Marien – St. Nikolai, Gili Ben-Zvi, Scribe – Record-keeping services specializing in family past

2018: Filmdramaturgie: Dokumentarfilm, sixpackfilm “We did what had to be done” Regie: Friederike Berat, Ulrike Ertl

2014 Epilog für „Eine wirklich wilde Geschichte“, Ida Wilde

Seit 2014: Kolumne im Bücher-Magazin

Seit 2013: regelmäßige Kritiken für die Kinoecke/Literaturecke auf Sissi.fm und FRadio

2013: Atomreligion

Seit 2012: Duo/Trio OIF (Österreichisch-Israelische Freundschaft)

2009 bis 2017: The Swan Song Operetta

2008: Un/vermittelt, Ausstellung NGBK, Berlin – Workshops, Die Heilige Kirche der letzten Arbeitstage, GLS Rubellose, Katalogredaktion

Related Lab(s): Streik Academy (2009)