Aus dem Reader
zu der
Computerpräsentation
bodyscan
von Eva Wohlgemuth

Der I-'node'

Ich habe im Febuar 1997 in Monterey, Kalifornien meinen Körper in der Feinheitsstufe von 285.000 Polygonen einscannen lassen. Aus diesem Datenset, das auf verschiedenen Speichermedien und im Internet ( http://thing.at/bodyscan ) aufliegt und dort abrufbar ist, und das in diversen Softwareapplicationen dargestellt werden kann (als Text, als Wireframemodell bis hin zu Oberflächenstrukturen), entwickle ich eine Serie von Arbeiten, die sich mit der Ausleuchtung dieses Datensets in Richtung auf ein sozial integratives Remapping des Individuums beschäftigen - Dabei möchte ich die Faktoren der "Verbesserung", Korrektur des (meines) Körpers ausklammern und mich mit den Einflüssen und Parametern beschäftigen, die ihn bestimmen und auf ihn einwirken.

Performance-Präsentation

In interaktiven 3D Welten [dargestellt in der Beschreibungssprache VRML.2 ] baut sich ein 'Szenario' aus der Gesamtheit einzelner "Nodes - Knoten" auf, denen jedem eine bestimmte Funktion zugewiesen wird [z.B. Geometrie (-cube, sphere)...; Eigenschaften (-material, light- ];

#VRML V2.0 utf8 CosmoWorlds
V1.0 Group { children

[ DEF Avatarsize NavigationInfo
{avatarSize [ 0.2, 0.2, 0.3 ] }
DEF ICH Transform
{children Shape { appearance
Appearance {material
Material {
ambientIntensity
0.25641 diffuseColor

0.584588 0.273554 0.00686136
specularColor

0.428571 0.199032 0.00295567
emissiveColor 0 0 0
shininess 0.0663265 transparency
0 } } geometry IndexedFaceSet
{ coord Coordinate {
point[ -6.671 5.529 -38.713,
-6.809 5.18 -38.548,
-6.677 5.539 -38.568,......
. . . . . . .
5, -1 ] colorIndex [  ]
solid FALSE } }
translation 0 0 0
rotation 1 0 0 1.57074
scale 1 1 1 }
] }DEF VP1 Viewpoint
{position -3.52254
1.66587 1.27901
orientation 0 -1 0 1.48353

fieldOfView 0.785398 ] }

Bis jetzt habe ich zwei Projekte ausgearbeitet.
personal information 1.0. eine Computeranimation, basiert auf realen Tatoos, die ich auf meinem Körper trage und die als Angelpunkte für "persönliche" Informationen dienen, die ich zu meiner Person gebe.

<FONT SIZE="4" COLOR="#ffffff" FACE="Helvetica"> HOW I SPEND THE DAY </FONT></B>

<KBD><B><FONT SIZE="4" COLOR="#ffffff" FACE="Helvetica" I wake up about nine in the morning.</FONT></B></KBD><BR> <KBD><B><FONT SIZE="4" COLOR="#ffffff" FACE="Helvetica"> I stay in bed and think about how I feel..and I do some daydreaming and thinking about my artwork.</FONT></B></KBD></P> <P> <BR>

   I go to the
bathroom and brush my teeth, I shower or just wash face and
hands and
put on some makeup...


Die zweite Arbeit   IN/OUT  eine Installation für "Humphrey" -einem VR-Environment des Ars Electronica Centers Linz führt vom Außen- in den Innenraum des Körpers und läßt ihn als topologisch-architektonischen Raum erfahren. In meiner Performance- Präsentation werde ich, basierend auf VRMLDefinitionen, den "I-Node" beschreiben und die beiden ersten Arbeiten vorführen, die anschließend von den Besuchern interaktiv erfahren werden können.

EVA

  Christina Lammer-Laufenstein:  
über Eva Wohlgemuth´s bodyscan
 
  Eva Wohlgemuth´s bodyscan wired frame
 
 
Mehr im Internet von Eva Wohlgemuth
 
http://thing.at/bodyscan
 
http://www.t0.or.at/~siberian
 
http://thing.at/face/
 

| ABSTRACT | LIFE | PROGRAMM | REGISTER |