Martina Ernst

Martina Ernst (1968) ist auf einem Pferdehof in Niedersachsen groß geworden und hat schon früh ihre Leidenschaft für die Natur, Tierwelt, Kreativität und das Ausdenken von Geschichten entdeckt. Die erfolgreiche Teilnahme 2002 am Literaturwettbewerb „Kargo Europa“ und das 4. Internationale Autorinnenforum in Rheinsberg waren entscheidende Wegweiser in ein Leben als freie Schriftstellerin. Sie hat Gedichte, Kurzgeschichten und Essays in Anthologien und Literaturzeitschriften und Fotos in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. 2013 gewann sie einen Ideenwettbewerb von Volvic und hat mit vier Bremer Künstlern ein Fotoprojekt umgesetzt.

Im selben Jahr war sie für die Frauenzeitschrift LISA Hoteltesterin im Lindner-Hotel in Oberstaufen. 2015 ging es mit „Utopia Unterwegs“ auf Recherche-Reise nach Bremerhaven. Themen: Umwelt, vegetarische und vegane Ernährung. 2017 erreichte sie mit der Kurzgeschichte „Falsche Entscheidung“ den 3. Platz beim Literaturwettbewerb der Gemeinde Stockstadt am Rhein. 2018 war sie für “Donautal-Aktiv” Testwanderin auf dem Auwaldtrail und hat die Fernsehshow “Genial daneben - Das Quiz” gewonnen. Ihre Kurzgeschichte „Zwei Herzen tragen Flügel“ schaffte es 2020 in die Bremer Anthologie „Treffpunkt Osterdeich“. 1999 entflammte während eines Urlaubs auf den Hauptinseln und einer Arbeitsstelle auf der Privatinsel Frégate ihre Liebe zu den Seychellen. Mit dem Einzelstipendium „Fortsetzung der Unterstützung freischaffender Künstler*innen in der Coronavirus-Krise; Produktionsförderung durch ein umfassendes Stipendienprogramm“ des Bremer Senators für Kultur für die Überarbeitung ihres Seychellenromans und weiterer Seychellenprojekte schließt sich der Kreis. Längst sind die Seychellen zu ihrer zweiten Heimat geworden und spielen in ihrer Kunst inzwischen eine entscheidende Rolle.

Related Publication(s): COAPPARATION I, II, III