Yara Mekawei & Farzad Golghasemi

Yara Mekawei ist Komponistin elektronischer Musik und sound artist, sie lebt und arbeitet in Kairo. Nicht nur als produktive Künstlerin, auch in ihrer Lehrtätigkeit, lässt sich Mekawei in ihren Klangtüfteleien von Dynamik und Fluß urbanen Lebens inspirieren, ebenso von städtischer Infrastruktur.

Ausgehend von ihren Interessen für die Philosophie der Architektur, für Geschichte und Literatur arbeitet Mekawei mit akustisch-optischen Transfers, die ähnlich wie bei einem musikalischen ‚Gespräch‘ Schallwellen in eine visuelle Form übertragen. Ihre Arbeit legt Schall als Mittel zum Sehen zugrunde, die Maßgabe ihrer Kompositionen sind komplexe Verfahren, die geistige Inhalte für die Zuhörenden mitteilbar machen. Dabei legt Mekawei Konzepte zugrunde, die aus wissenschaftlicher Literatur zu sozial-gesellschaftlichen Theorien schöpfen.

Ihre Projekte verfolgt sie von einem Forschungsstandpunkt aus, der Arbeit und den Anderen – dessen Wirken zugleich einen nicht erfassbaren Teil ihrer Persönlichkeit bildet – vereinend berücksichtigt, ebenso wie ihr Leben als Frau in einer ostafrikanischen Gesellschaft.

https://yaramekawei.wixsite.com/yaramekawei


Farzad Golghasemi

studierte Architektur an der Middle East Technical University in Ankara. Er praktizierte und lehrte architektonisches Design und 3D-Modellierung, bevor er den Masterstudiengang Digitale Medien an der Hochschule für Künste Bremen begann. Derzeit arbeitet er an der Entwicklung von Projekten, die sich mit der Kritik der städtischen Geographie und des Alltagslebens beschäftigen, indem er digitale Technologien wie das Web und mobile Geräte einsetzt. Er ist daran interessiert, phänomenologische Aspekte der Architektur und der gebauten Umwelt zu entdecken, indem er Methoden wie das Gehen anwendet.

fagosemi.xyz

Related Publication(s): COAPPARATION I, II, III